Erste Monitoring Maßnahmen für die Herstellung der Tunnelröhren der 2. Stammstrecke
Am Gleis 19 wird in der Kalenderwoche 16 (14. bis 17. April) ein Bohrgerät aufgebaut. Das Bohrgerät wird bis maximal circa 30 Meter in die Tiefe bohren, um ein sogenanntes „Stangenextensometer“ zu installieren.
Die Offenlage der Planungsunterlagen für den Rückbau und die Anpassungen des Starnberger Flügelbahnhofs (Planfeststellungsabschnitt 1, PFA 1) ist beendet.
Der Verein „Südliches Bahnhofsviertel“ lud am 12.02. um 18 Uhr alle Anwohner zu einem Informationsabend ein ins Hotel Dolomit, Goethestraße 11, 80336 München, Tagungsraum Rubin, 1. Stock. Gemeinsam mit der Landeshauptstadt München stellten wir die Baumaßnahmen im und um den Hauptbahnhof vor.
Das Baufeld Hauptbahnhof wurde am 29. November 2019 offiziell an die ausführenden Baufirmen der „Arbeitsgemeinschaft Tunnel Hauptbahnhof“, bestehend aus Ed. Züblin AG, Wayss & Freytag, Max Bögl Stiftung & Co.KG und Bauer Spezialtiefbau GmbH, übergeben. Diese beginnt nun mit der Einrichtung der Baustelle um ab Februar 2020 mit den Tiefbauarbeiten für die Station starten zu können.