Modernisierungsprojekte

Neben dem Neubau des Empfangsgebäudes und des Starnberger Flügelbahnhofs sollen auch der Bereich der Gleisanlagen und der Bahnsteige am Münchner Hauptbahnhof zukunftsfest gemacht werden. Im Rahmen von mehreren Modernisierungsprojekten wird unter anderem das denkmalgeschützte Gleishallendach saniert. In einem ersten Bauabschnitt wurde die Tragkonstruktion so weit ertüchtigt, dass der Schneeräumbedarf im Winter reduziert werden kann.

Ein zweiter mehrjähriger Bauabschnitt sieht Korrosionsschutzmaßnahmen und die Erneuerung von Oberlichtern und anderen Bauteilen vor. Dabei sollen vor allem Bauteile ausgetauscht werden, die seit der Errichtung des Daches 1959 bis 1961 durch natürlichen Verschleiß abgenützt sind. Das betrifft vor allem die Dachhaut und die Oberlichter. Die Arbeiten werden zum großen Teil im Außenbereich der Halle stattfinden.

Daneben baut die DB die Bahnsteige am Holzkirchner und am Starnberger Flügelbahnhof barrierefrei um. Die Bahnsteige des Holzkirchner Flügelbahnhofs an den Gleisen 5 bis 10 wurden mit einem Blindenleitsystem ausgestattet und von 38 auf 76 Zentimeter erhöht. Damit können Reisende nun in die meisten Züge stufenfrei ein- und aussteigen. Zudem haben alle drei Bahnsteige neue Dächer mit einer Länge von 140 Metern erhalten und die Bahnsteigausstattung wurde erneuert. Auch an dem bis in die Haupthalle führenden Gleis 11 wurde ein 218 Meter langes Bahnsteigdach gebaut. Es schließt an das Dach der Gleishalle an und ermöglicht einen wettergeschützten Weg von der Haupthalle bis zum Holzkirchner Flügelbahnhof. Auch der barrierefreie Umbau des Bahnsteigbereichs am Starnberger Flügelbahnhofs ist geplant.

Sanierungsmaßnahmen sind auch an den Bahnsteigdächern und den Bahnsteigbelägen der Gleise 16 bis 21 geplant. Das MAN-Dach oberhalb des Querbahnsteigs wird abgebrochen.

Für die sogenannte Integrierte Gesamtlösung am Münchner Hauptbahnhof, bestehend aus 2. Stammstrecke, Neubau Empfangsgebäude und Rohbau einer Vorhaltmaßnahme für eine U9, wird die Baustelle der 2. Stammstrecke nach Westen in Richtung Gleishalle erweitert. Dafür wurden bereits die Randgebäude des Bahnhofs medienfrei gemacht und abgebrochen. Ein weiterer großer Schritt wird der Rückbau des MAN-Dachs über dem Querbahnsteig ab Mitte 2025 sein.

Hierfür wurde ein großes Stahlgerüst auf der gesamten Länge und Höhe des Querbahnsteigs errichtet, das neben der Arbeitsebene für den Dachrückbau als Interimsdach und Witterungsschutz für den Querbahnsteig dienen wird.

Nach der Fertigstellung des neuen Empfangsgebäudes wird das Interimsdach über dem Querbahnsteig durch ein neues dauerhaftes Dach ersetzt.

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