Modernisierungsprojekte
Neben dem Neubau des Empfangsgebäudes und des Starnberger Flügelbahnhofs sollen auch der Bereich der Gleisanlagen und der Bahnsteige am Münchner Hauptbahnhof zukunftsfest gemacht werden. Im Rahmen von mehreren Modernisierungsprojekten wird unter anderem das denkmalgeschützte Gleishallendach saniert. In einem ersten Bauabschnitt (September bis Dezember 2015) wurde die Tragkonstruktion so weit ertüchtigt, dass der Schneeräumbedarf im Winter reduziert werden kann.
Ein zweiter mehrjähriger Bauabschnitt sieht Korrosionsschutzmaßnahmen und die Erneuerung von Oberlichtern und anderen Bauteilen vor. Dabei sollen vor allem Bauteile ausgetauscht werden, die seit der Errichtung des Daches 1959 bis 1961 durch natürlichen Verschleiß abgenützt sind. Das betrifft vor allem die Dachhaut und die Oberlichter. Die Arbeiten werden zum großen Teil im Außenbereich der Halle stattfinden.
Daneben baut die DB die Bahnsteige am Holzkirchner und am Starnberger Flügelbahnhof barrierefrei um. Die Bahnsteige des Holzkirchner Flügelbahnhofs an den Gleisen 5 bis 10 wurden mit einem Blindenleitsystem ausgestattet und von 38 auf 76 Zentimeter erhöht. Damit können Reisende nun in die meisten Züge stufenfrei ein- und aussteigen. Zudem haben alle drei Bahnsteige neue Dächer mit einer Länge von 140 Metern erhalten und die Bahnsteigausstattung wurde erneuert. Auch an dem bis in die Haupthalle führenden Gleis 11 wird ein 218 Meter langes Bahnsteigdach gebaut. Es schließt an das Dach der Gleishalle an und ermöglicht einen wettergeschützten Weg von der Haupthalle bis zum Holzkirchner Flügelbahnhof. Ab 2021 soll auch der Bahnsteigbereich des Starnberger Flügelbahnhofs barrierefrei umgebaut werden.
Sanierungsmaßnahmen sind auch an den Bahnsteigdächern und den Bahnsteigbelägen der Gleise 16 bis 21 sowie am MAN-Dach oberhalb des Querbahnsteigs geplant.
Machbarkeitsstudien zum MAN-Dach nach aktuellem Planungsstand (Visualisierungen: DB InfraGO AG, I.SBO). Die Gestaltung kann sich noch ändern.
Modernisierung der unterirdischen S-Bahnhöfe
Im Rahmen des Programms „Zukunft S-Bahn München“ werden fünf unterirdische S-Bahnhöfe auf der Stammstrecke modernisiert. Die Hauptbaumaßnahmen an der S-Bahn-Station Hauptbahnhof sind 2019 gestartet.
Revitalisierung Münchner Hauptbahnhof
Die Revitalisierungsmaßnahmen bilden einen Lückenschluss in der umfangreichen Modernisierung des Bahnhofs in den nächsten Jahren. Die Haupteingänge (Süd/Nord) sowie der Eingang am Starnberger Flügelbahnhof werden modernisiert.
Neuer Zugang Süd am Hauptbahnhof
Die Arbeiten am Münchner Hauptbahnhof schreiten weiter sichtbar voran – Anfang der Woche wurde der Ein- und Ausgang zur Bahnhofshalle von der Bayerstraße um wenige Meter verlegt.
Neues Gerüst am Querbahnsteig im Hauptbahnhof
Sie sind nicht zu übersehen, wenn man derzeit am Münchner Hauptbahnhof ankommt und durch die Gleishalle geht: Sieben große Stahlkonstruktionen in der Mitte des Querbahnsteigs. Wofür werden sie gebraucht?
Baufahrplan 2024
2024 gehen am Hauptbahnhof die Aushubarbeiten weiter. Auch der Abbruch des Empfangsgebäudes schreitet weiter voran. Am Starnberger Flügelbahnhof bereitet die DB den Neubau des Gebäudes und die Erneuerung der Verkehrsstation vor.
Tag der offenen Baustelle am Hauptbahnhof gefeiert
Am 26. August war es soweit – die Tore der Baustelle am Münchner Hauptbahnhof öffneten sich für die Öffentlichkeit. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher erlebten einen informativen Tag mit Baustellenfeeling.
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