Modernisierungsprojekte

Neben dem Neubau des Empfangsgebäudes und des Starnberger Flügelbahnhofs sollen auch der Bereich der Gleisanlagen und der Bahnsteige am Münchner Hauptbahnhof zukunftsfest gemacht werden. Im Rahmen von mehreren Modernisierungsprojekten wird unter anderem das denkmalgeschützte Gleishallendach saniert. In einem ersten Bauabschnitt (September bis Dezember 2015) wurde die Tragkonstruktion so weit ertüchtigt, dass der Schneeräumbedarf im Winter reduziert werden kann.

Gleishalle

Ein zweiter mehrjähriger Bauabschnitt ab 2027 sieht Korrosionsschutzmaßnahmen und die Erneuerung von Oberlichtern und anderen Bauteilen vor. Dabei sollen vor allem Bauteile ausgetauscht werden, die seit der Errichtung des Daches 1959 bis 1961 durch natürlichen Verschleiß abgenützt sind. Das betrifft vor allem die Dachhaut und die Oberlichter. Die Arbeiten werden zum großen Teil im Außenbereich der Halle stattfinden.

Daneben baut die DB die Bahnsteige am Holzkirchner und am Starnberger Flügelbahnhof barrierefrei um. Die Bahnsteige des Holzkirchner Flügelbahnhofs an den Gleisen 5 bis 10 wurden mit einem Blindenleitsystem ausgestattet und von 38 auf 76 Zentimeter erhöht. Damit können Reisende nun in die meisten Züge stufenfrei ein- und aussteigen. Zudem haben alle drei Bahnsteige neue Dächer mit einer Länge von 140 Metern erhalten und die Bahnsteigausstattung wurde erneuert. Auch an dem bis in die Haupthalle führenden Gleis 11 wird ein 218 Meter langes Bahnsteigdach gebaut. Es schließt an das Dach der Gleishalle an und ermöglicht einen wettergeschützen Weg von der Haupthalle bis zum Holzkirchener Flügelbahnhof. Ab 2021 soll auch der Bahnsteigbereich des Starnberger Flügelbahnhofs barrierefrei umgebaut werden.

Sanierungsmaßnahmen sind auch an den Bahnsteigdächern und den Bahnsteigbelägen der Gleise 16 bis 21 sowie am MAN-Dach oberhalb des Querbahnsteigs geplant.

Machbarkeitsstudien zum MAN-Dach nach aktuellem Planungsstand (Visualisierungen: DB Station&Service AG, I.SBO). Die Gestaltung kann sich noch ändern.

Zukunft Bahn

Mit dem Qualitätsprogramm „Zukunft Bahn“ verbessert die Deutsche Bahn seit 2016 die Pünktlichkeit und gestaltet die Angebote in Zügen und Bahnhöfen attraktiver. In München zählen die Revitalisierung des Münchner Hauptbahnhofs und die Modernisierung der unterirdischen S-Bahnhöfe zum Programm „Zukunft Bahn“.

Modernisierung der unterirdischen S-Bahnhöfe

Im Rahmen des Bahnprogramms „Zukunft Bahn“ werden in München acht unterirdische S-Bahnhöfe modernisiert. Die Hauptbaumaßnahmen an der S-Bahn-Station Hauptbahnhof starten 2019.

+

Grafische Navigation

Grafische Naviagtion Teaser Bild

Nächster Schritt für neuen Steg am Münchner Hauptbahnhof

Bayerns Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart übergab heute einen Förderbescheid für die Vorplanung einer Bahnsteigquerung zwischen Holzkirchner Bahnhof und Starnberger Flügelbahnhof.

Weiterlesen …

Servus Schwammerl - Abbrucharbeiten am Münchner Hauptbahnhof

Die Arbeiten für die 2. Stammstrecke am Münchner Hauptbahnhof gehen weiter voran. Seit der Schließung der Schalterhalle am 6. Mai 2019 ist viel passiert. 

Weiterlesen …

Aufbau der Schallschutzwand am Hauptbahnhof München

Der Aufbau der Schallschutzwand am Hauptbahnhof hat begonnen! Bereits seit Mitte Juni wurden die Fundamente für die Wand gesetzt und in Kalenderwoche 35 mit dem Aufbau der Träger und Elemente begonnen.

Weiterlesen …

Deutsche Bahn vergibt Auftrag für Bauüberwachung im Großprojekt 2. Stammstrecke

Bauüberwachung in den Losen Tunnel West mit den Stationen Hauptbahnhof und Marienhof • Auftragsvolumen von 35 Millionen Euro • Zuschlag geht an Bietergemeinschaft

Weiterlesen …