Modernisierungsprojekte

Neben dem Neubau des Empfangsgebäudes und des Starnberger Flügelbahnhofs sollen auch der Bereich der Gleisanlagen und der Bahnsteige am Münchner Hauptbahnhof zukunftsfest gemacht werden. Im Rahmen von mehreren Modernisierungsprojekten wird unter anderem das denkmalgeschützte Gleishallendach saniert. In einem ersten Bauabschnitt (September bis Dezember 2015) wurde die Tragkonstruktion so weit ertüchtigt, dass der Schneeräumbedarf im Winter reduziert werden kann.

Gleishalle

Ein zweiter mehrjähriger Bauabschnitt sieht Korrosionsschutzmaßnahmen und die Erneuerung von Oberlichtern und anderen Bauteilen vor. Dabei sollen vor allem Bauteile ausgetauscht werden, die seit der Errichtung des Daches 1959 bis 1961 durch natürlichen Verschleiß abgenützt sind. Das betrifft vor allem die Dachhaut und die Oberlichter. Die Arbeiten werden zum großen Teil im Außenbereich der Halle stattfinden.

Daneben baut die DB die Bahnsteige am Holzkirchner und am Starnberger Flügelbahnhof barrierefrei um. Die Bahnsteige des Holzkirchner Flügelbahnhofs an den Gleisen 5 bis 10 wurden mit einem Blindenleitsystem ausgestattet und von 38 auf 76 Zentimeter erhöht. Damit können Reisende nun in die meisten Züge stufenfrei ein- und aussteigen. Zudem haben alle drei Bahnsteige neue Dächer mit einer Länge von 140 Metern erhalten und die Bahnsteigausstattung wurde erneuert. Auch an dem bis in die Haupthalle führenden Gleis 11 wird ein 218 Meter langes Bahnsteigdach gebaut. Es schließt an das Dach der Gleishalle an und ermöglicht einen wettergeschützten Weg von der Haupthalle bis zum Holzkirchener Flügelbahnhof. Ab 2021 soll auch der Bahnsteigbereich des Starnberger Flügelbahnhofs barrierefrei umgebaut werden.

Sanierungsmaßnahmen sind auch an den Bahnsteigdächern und den Bahnsteigbelägen der Gleise 16 bis 21 sowie am MAN-Dach oberhalb des Querbahnsteigs geplant.

Machbarkeitsstudien zum MAN-Dach nach aktuellem Planungsstand (Visualisierungen: DB Station&Service AG, I.SBO). Die Gestaltung kann sich noch ändern.

Modernisierung der unterirdischen S-Bahnhöfe

Im Rahmen des Programms „Zukunft S-Bahn München“ werden fünf unterirdische S-Bahnhöfe auf der Stammstrecke modernisiert. Die Hauptbaumaßnahmen an der S-Bahn-Station Hauptbahnhof sind 2019 gestartet.

+

Grafische Navigation

Grafische Naviagtion Teaser Bild

Premiere für neuen Projektfilm der 2. Stammstrecke

Einen tollen Blick in den künftigen Münchner Hauptbahnhof gibt es im neuen Projektfilm der 2. Stammstrecke. 

Weiterlesen …

Bohrmaßnahmen im Hauptbahnhof München am Gleis 17 und 19

Erste Monitoring Maßnahmen für die Herstellung der Tunnelröhren der 2. Stammstrecke

Am Gleis 19 wird in der Kalenderwoche 16 (14. bis 17. April) ein Bohrgerät aufgebaut. Das Bohrgerät wird bis maximal circa 30 Meter in die Tiefe bohren, um ein sogenanntes „Stangenextensometer“ zu installieren.

Weiterlesen …

Jetzt gehts in die Tiefe: Bauarbeiten für die 2. Stammstrecke am Münchner Hauptbahnhof

Die Bauarbeiten am Münchner Hauptbahnhof gehen in eine neue Phase. Projektleiter Martin Wieser erklärt in unserem Video, was derzeit passiert.

Weiterlesen …

Einladung zum Anwohner-Infoabend Hauptbahnhof

Der Verein „Südliches Bahnhofsviertel“ lud am 12.02. um 18 Uhr alle Anwohner zu einem Informationsabend ein ins Hotel Dolomit, Goethestraße 11, 80336 München, Tagungsraum Rubin, 1. Stock. Gemeinsam mit der Landeshauptstadt München stellten wir die Baumaßnahmen im und um den Hauptbahnhof vor.

Weiterlesen …