Neues Gerüst am Querbahnsteig im Hauptbahnhof
Sie sind nicht zu übersehen, wenn man derzeit am Münchner Hauptbahnhof ankommt und durch die Gleishalle geht: Sieben große Stahlkonstruktionen in der Mitte des Querbahnsteigs. Wofür werden sie gebraucht?
Für die sogenannte Integrierte Gesamtlösung am Münchner Hauptbahnhof, bestehend aus 2. Stammstrecke, Neubau Empfangsgebäude und Rohbau einer Vorhaltmaßnahme für eine U9, erweitern wir unsere Baustelle nach Westen in Richtung Gleishalle. Bisher wurden dafür die Randgebäude des Bahnhofs medienfrei gemacht und abgebrochen. Ein weiterer großer Schritt wird der Rückbau des MAN-Dachs über dem Querbahnsteig sein.
Dafür wird ein großes Stahlgerüst auf der gesamten Länge und Höhe des Querbahnsteigs errichtet, das neben der Arbeitsebene für den Dachrückbau als Interimsdach und Witterungsschutz für den Querbahnsteig dienen wird.
In den vergangenen Monaten wurden Fundamente und Tiefgründungen auf und unterhalb des Querbahnsteigs errichtet auf denen nun die ersten Teile des Stahlgerüsts stehen. Während dieser Arbeiten waren die betreffenden Bereiche mit Bauzäunen abgesperrt.
Um die Nutzung des Hauptbahnhofs während der Fußball-Europameisterschaft so wenig wie möglich einzuschränken und mehr Platz für die Reisenden, die zu Spielen ihrer Mannschaften in München anreisen, zu schaffen, wurden die Bauzäune vor dem Start der EM abgebaut, was nun einen freien Blick auf die ersten Teile der Stahlkonstruktion erlaubt.
Aktuell pausieren während der EM die Arbeiten an dieser Stelle des Hauptbahnhofs, doch ab Mitte Juli geht es bis ungefähr zum Jahresende weiter mit dem Aufbau der Stahlkonstruktion. Einige Arbeiten werden neben den Tagschichten auch in der Nacht ausgeführt. Im Anschluss beginnt der Rückbau des MAN-Dachs.
Der Fortschritt der Baumaßnahmen für den Verkehrsknoten der Zukunft wird nun Tag für Tag für alle Reisenden und Besucher:innen des Münchner Hauptbahnhofs sichtbarer.