2. Stammstrecke München: Hauptbaumaßnahmen unterirdische Station Hauptbahnhof beginnen

Durchgang Schalterhalle ab 6. Mai gesperrt • Passanten werden vor Ort umgeleitet • Abbruch Schalterhalle und Bahnhofsvordach („Schwammerl“) ab Sommer

Die Baumaßnahmen für die neue unterirdische Station Hauptbahnhof der 2. Stammstrecke gehen einen weiteren großen Schritt voran: Ab dem 6. Mai wird der Durchgang durch die Schalterhalle gesperrt. Vom Stachus kommend ist ein Durchqueren der Halle in Richtung Gleise dann nicht mehr möglich. Die Wegeführung im Hauptbahnhof wird entsprechend angepasst. Reisende und Passanten von und zur Gleishalle werden sowohl ober- als auch unterirdisch umgeleitet.

Ab Juni wird eine Schallschutzwand rund um den Bahnhofsvorplatz und eine Staubschutzwand im Empfangsgebäude auf Höhe des Durchgangs zu den Schließfächern errichtet. Anschließend wird die Schalterhalle entkernt.

Im Sommer wird ein Teil des Haupteingangs inklusive des Bahnhofsvordachs („Schwammerl“) abgerissen, um Zugang zum Baufeld zu schaffen. Ab Herbst wird die Baustelle eingerichtet um ab Ende des Jahres den Tiefbau der Station zu beginnen. Dafür wird zunächst eine Bohrpfahlwand zur Absicherung der Baugrube errichtet, anschließend geht es mit dem Bau des Schlitzwandkastens und der Primärpfähle nach unten. Dieses Verfahren erfolgt analog zum Bau der Station Marienhof.

Weitere Informationen


Weitere Informationen zum Großprojekt 2. Stammstrecke München gibt es im Internet unter www.2.stammstrecke-muenchen.de sowie auf Twitter (@2_stammstrecke) und auf Instagram (2_stammstrecke).
Weitere Informationen zum Neubau des Hauptbahnhofs München finden Sie unter www.hbf-muc.de.

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