Baufahrplan 2023

Am Hauptbahnhof laufen 2023 weiterhin die Aushubarbeiten für die neue Tunnelstation der 2. Stammstrecke unterhalb eines Betondeckels. Die DB zieht in bestimmten Abständen Betondecken ein. Sie bilden die Ebenen der Zwischengeschosse und steifen gleichzeitig die Baugrube aus. Der große Vorteil: Dadurch, dass die Arbeiten unter einem Betondeckel stattfinden, sind die Lärm- und Staubemissionen für Anwohner:innen deutlich reduziert. Zudem werden die noch bestehenden Reste des Empfangsgebäudes sowie angrenzende Gebäudeteile weiter abgebrochen und das sogenannte MAN-Dach oberhalb des Querbahnsteigs rückgebaut. Es handelt sich um weitere bauvorbereitende Arbeiten für die Integrierte Gesamtlösung.
Am Hauptbahnhof München entstehen in den nächsten Jahren ein neues Empfangsgebäude, der Neubau des Starnberger Flügelbahnhofs, eine unterirdische Haltestelle für die 2. Stammstrecke und ein Rohbau für die geplante U9-Station.

Das DB Reisezentrum und die DB Information ziehen aufgrund der fortschreitenden Bauarbeiten in den südlichen Ausgang an der Bayerstraße um. Der Umzug des DB Reisezentrums ist bereits im Februar erfolgt.

Am Starnberger Flügelbahnhof bereitet die DB den Neubau des Gebäudes vor und erneuert Teile der bestehenden Verkehrsstation. Im Bereich des Querbahnsteigs des Starnberger Flügelbahnhofs werden seit Januar 2023 Erneuerungs- und Rückbaumaßnahmen durchgeführt. Dabei baut die DB die Bahnsteigdächer teilweise zurück und errichtet für die Bauzeit ein neues Wetterschutzdach und eine neue Treppe zur Arnulfstraße. In den Boden des Querbahnsteigs wird zudem eine Stützwand eingebaut.

Zurück